Da sie den Genderstern sahen, wurden sie hocherfreut (Format C)

Der Rat der EKD hat im Juni 2020 eine erweiterte Empfehlung zur Nutzung geschlechtergerechter Sprache in der evangelischen Kirche beschlossen. Warum eigentlich? Wie soll das in der Praxis aussehen? Ist das nicht sehr kompliziert und auch stilistisch gar nicht schön?

Wir wollen uns in diesem Workshop mit den Hintergründen befassen und verschiedene Möglichkeiten diskutieren, gendersensibel zu formulieren. Es ist Raum für Meinungsaustausch, Fragen und Experimente.

Und falls Sie gar nicht hocherfreut sind, wenn Sie Gendersterne sehen: vielleicht erfreut Sie ja eine der anderen Lösungen. Sie sind in diesem Workshop richtig! (Dieser Workshop findet nur einmal um 13.15 Uhr statt)

Referentin: Kristina Bedijs (Wiss. Mitarbeiterin Kommunikation und Sprachwissenschaft, Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie, Hannover)