Damit es nicht bei uns passiert – Prävention von sexualisierter Gewalt als Aufgabe des Presbyteriums (Format A-B)

Das neue Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verpflichtet alle Gemeinden, bis Ende 2021 Schutzkonzepte zur Prävention sexualisierter Gewalt zu erstellen. Der Workshop gibt eine Einführung in das Thema sexualisierte Gewalt, stellt einige Zahlen und Fakten dar, erläutert die Anforderungen an die Qualität der zu erstellenden Schutzkonzepte, zeigt erste Interventionsmöglichkeiten auf, falls es doch zu einem Verdachtsfall in der Gemeinde käme, und erläutert die gemeinsame Verantwortung des Presbyteriums. Dieser Workshop ersetzt nicht die erforderliche Schulung. Aktive Mitarbeit und Beteiligung sind in diesem Workshop nicht erforderlich – Rückfragen sind aber gerne möglich. (Dieser Workshop findet nur einmal um 12.00 Uhr statt)

Referentin: Dr. Juliane Arnold (Psychologische Leiterin, Ev. Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung der EKiR, Düsseldorf)