Digitale Gottesdienste: Was wünschen sich Gottesdienstbesucher*innen? Ergebnisse und Folgerungen aus der Studie „Rezipiententypologie evangelischer Online-Gottesdienstbesucher*innen während und nach der Corona-Krise (ReTeOG)“ (Format B)

Online-Gottesdienste sind seit dem ersten Lock-Down in der Corona-Krise im Frühjahr 2020 aus dem kirchlichen Leben nicht mehr wegzudenken. Eine große Mehrheit der Online-Gottesdienstbesuchenden möchte auf diese Form des Gottesdienstes nicht mehr verzichten, wie die ReTeOG-Studie anhand von Befragungen mit fast 5000 Teilnehmenden nachweist. Wie verhalten sich digitale Gottesdienste zu Präsenzgottesdiensten in Gemeinden? Sind hybride Gottesdienste eine Lösung? Lässt sich digital mehr Gemeindebeteiligung umsetzen? Nicht jede Gemeinde muss alles anbieten. Andererseits ist eine lokale Verankerung digitaler Gottesdienste wichtig. Welche Wege können Gemeinden hier gehen?

Referenten: Ralf Peter Reimann ( Pfarrer, Internetbeauftragter, Landeskirchenamt, Düsseldorf) und Prof. Dr. Holger Sievert (Head of Media Faculty, Hochschule Macromedia (Köln); Presbyter, Ev. Kgm. Lintorf-Angermund)