Gemeinsam Gottesdienst gestalten | Impulse für einen partizipativen Gemeinde-Gottesdienst (Format C)

Eine der Lehren aus der Corona-Krise: Gottesdienst ist keine One-Woman/Man-Show, die man einfach abfilmen und ins Netz stellen könnte. Gottesdienst lebt von der Begegnung, der Beteiligung und dem Austausch aller. Traditionell geschieht das vor und nach einem Gottesdienst: an der Kirchtüre oder beim Kirchenkaffee. Wie aber kann der ganze Sonntagsgottesdienst zu einer partizipativen Gemeinde-Versammlung werden? Oder anders herum: Wie kann der Gemeinde-Gottesdienst schon vor dem Votum beginnen und nicht schon mit dem Segen enden? Gut möglich, dass der Sonntagsgottesdienst dann auch mehr und unterschiedliche Menschen anspricht und einbezieht.

Referent: Dr. Frank Peters (Landespfarrer, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Wuppertal)