Gemeinsam unter einem Dach – Ökumenische Nutzung von Gebäuden (Format B)

An immer mehr Orten nutzen evangelische und katholische Gemeinden gemeinsam Gebäude und erleben im Alltag ganz neue Wege der Zusammenarbeit, Arbeitsteilung und Stellvertretung in der Ökumene. Dabei machen sie gute, aber auch anstrengende Erfahrungen jenseits von Konsenspapieren und offiziellen Dialogen. Ein katholisch-evangelisches Moderatoren-Duo lädt Sie ein, angesichts schwindender Ressourcen in allen Kirchen über eine vertiefte ökumenische Zusammenarbeit, über eine Form der Kirche der Zukunft, nachzudenken. Dazu gibt es Hintergründe, Erfahrungen und praktische Tipps, nicht nur zur gemeinsamen Nutzung von Gebäuden.

Referenten: Markus Schaefer (Pfarrer, Landeskirchenrat, Ltd. Dezernent, Dez. 1.2, Landeskirchenamt, Düsseldorf  und Volker Meißner (Ökumenereferent im Bistum Essen)