Just peace – Gemeinde auf dem Weg des gerechten Friedens werden (Format C)

Wie kann eine Gemeinde eigentlich auf den Weg des gerechten Friedens gehen? Dazu gehören Fragen wie: Wie geht aktive Gewaltfreiheit? Wie können wir Sicherheit neu denken? Wie schaffen wir einen transformativen Wandel zu einer friedlichen, gerechten und nachhaltigen Welt? Kurz: Wie gestalten wir als Gemeinde eine Weggemeinschaft des Friedens, die mit anderen Akteur*innen unterwegs ist und um das Geschenk des Friedens in Gottesdienst und Gebet bittet? Ein Workshop für Vertreter*innen von Gemeinden, die ihr friedensethisches Profil schärfen wollen. Dazu sollen Beispiele, Anregungen und Kriterien gemeinsam entwickelt werden. (Dieser Workshop findet nur einmal um 12.00 Uhr statt)

Referentin/Referent: Bettina Kurbjeweit (Ev. Kirchengemeinde Köln-Klettenberg) und Helmut Müller (RIO/GMÖ Köln-Bonn; Mitglied der AG Frieden (AGF) der EKiR)