Kirche geistlich leiten (Format B)

Kirche zu leiten – zum Beispiel in Presbyterien – ist etwas anderes als die Vorstandsarbeit in einem Verein oder einer Partei. Natürlich geht es in den Sitzungen der Presbyterien auch um Gebäude, Finanzen und Personalfragen. Aber die Beratungen gründen nicht nur auf der Suche nach pragmatischen Lösungen. Mitglieder in Leitungsorganen brauchen einen geistlichen Kompass. Denn die Aufgabe der Kirche ist es, sowohl mit Worten als auch mit ihren Strukturen zu predigen. Die Barmer Theologische Erklärung von 1934 spricht davon, dass die Kirche „mit ihrer Botschaft wie mit ihrer Ordnung“ Zeugnis gibt. (Dieser Workshop findet nur einmal um 12.00 Uhr statt)

Referent: Manfred Rekowski (Präses, Evangelische Kirche im Rheinland, Düsseldorf)