Macht das eigentlich Spaß? Arbeitskultur in kirchlichen Gremien (Format B)

Wer in Gremien mitarbeitet und davon erzählt, kennt die Frage: Macht das eigentlich Spaß? Von außen betrachtet scheint das abendliche Sitzen in Ausschüssen alles andere als vergnüglich zu sein. Wer lange genug dabei ist, hat sich aber offenbar daran gewöhnt. Dabei kann die Arbeit wirklich Spaß machen: Weil man viel mitgestalten kann, interessante Menschen trifft, manche Informationen als erste bekommt, gemeinsame spirituelle Erfahrungen macht, mit jeder Sitzung schlauer wird und Entscheidungen treffen kann, die nachhaltig sind. In diesem Workshop wollen wir konkrete Handlungsschritte entwickeln, die zu einer einladenden, wertschätzenden und effizienten Arbeitskultur in Gremien beitragen.

Referentin: Beate Ludwig (Soziologische Dezernentin, Gender- und Gleichstellungstelle, Landeskirchenamt, Düsseldorf)