Mehr als Beerdigen – das unentdeckte Potential des Evangelischen Friedhofs für die Gemeindearbeit (Format B)

Der Friedhof rangiert in unseren Gemeinden auf der „Hitliste“ der Gemeindearbeit nicht gerade ganz oben. Damit vergeben wir eine Chance. Denn hier wird sichtbar, was wir glauben: Ist der Friedhof eine Endstation oder ein Ort der Hoffnung? Auf dem Friedhof gestalten wir christliche Trauerkultur. Dazu gehören auch Angebote wie: Trauerfeier nach einer Fehlgeburt, Trauerfeiern für Familien mit Kontaktabbruch, Begleitung nach Schwangerschaftsabbruch, aber auch andere Trauersituationen im Leben, etwa nach einer Trennung/Scheidung. Der Ev. Friedhof Essen-Haarzopf ist ein Beispiel für solche Gemeindearbeit: www.kirche-haarzopf.de Besuchen Sie die Seiten „Friedhof“ und „Besondere Gelegenheiten“.

Referentin: Elisabeth Müller (Pfarrerin, Ev. Kgm. Essen-Haarzopf)