Online-Kollekte für die Initiative Pskow

Das Heilpädagogische Zentrum Pskow ist aus einer Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirchengemeinde Wassenberg entstanden.

Mittlerweile werden im Heilpädagogischen Zentrum mehr als 700 Menschen gefördert und betreut. Die Schule für Kinder mit schweren geistigen und mehrfachen Behinderungen ist Ausgangspunkt einer Neuorientierung der Behindertenarbeit in ganz Russland. Zur „Initiative Pskow“ gehören außerdem ein Frühförderzentrum, Kindergärten, eine Werkstatt und Wohngruppen in der Stadt.

Das Symbol für die Partnerschaft zwischen Pskow und der rheinischen Kirche ist der Pskower Engel. Mit einem großen und einem kleinen Flügel ist er ein Bekenntnis zu einem Leben mit Grenzen.

Mehr kann man bei den WDR 2-„Sonntagsfragen“ vom 13.12.2020 nachhören. Dort wird die Geschäftsführerin der Initiative Pskow, Martha Vahrenkamp, interviewt und gibt viele Einblicke in die Hintergründe der besonderen Beziehung der Evangelischen Kirche im Rheinland mit der Initiative Pskow.

Hier geht es zur Online-Kollekte

Weitere Informationen: