Sarah Vecera

Sarah Vecera hat Theologie, Religionspädagogik und Sozialpädagogik in Kassel und Bochum studiert. Sie ist ordinierte Prädikantin der EKiR, hat sieben Jahre in der Ev.Jugend Weigle-Haus in Essen gearbeitet und kennt daher eine internationale und diverse Jugend- und Gemeindearbeit sehr gut.

Seit 2013 arbeitet sie bei der VEM und ist heute stellvertretende Abteilungsleiterin der Region Deutschland und Bildungsreferentin mit dem Themenschwerpunkt „Rassismus in Kirche und Theologie“. Sie hält Workshops, Vorträge und Seminare zum Thema Rassismus in kirchlichen Institutionen und ist in diakonischen Einrichtungen, Universitäten, Pfarrkonventen, Gemeinden und verschiedenen Netzwerken unterwegs. Dabei lernt sie sehr viel über Dynamiken und die tiefe Verwurzelung von strukturellem und individuellem Rassismus (auch in ihr selbst).