Segen berührt Leben – ein Workshop zum Entdecken innovativer, vielfältiger Segensräume in Ihrer Gemeinde (Format B)

Die Sehnsucht nach Segen ist groß und die Berührung von Himmel und Erde kaum deutlich spürbarer als in Segenshandlungen. Neben den klassischen Kasualien (wie z. B. Taufen, Konfirmationen, Trauungen) entstehen Bedarfe von Lebensschritt begleitendem Segen an unterschiedlichen Orten und zu ungewöhnlichen Anlässen auch bei Menschen, die bislang keine oder nur wenig Kontakte zu Kirche haben. Wir möchten Ihnen ein paar Impulse aus der „Segensinitiative Essen“ vorstellen und mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, welche lebensrelevanten Orte der Segen in unserem persönlichen und im gemeindlichen Leben hat oder haben könnte. Gemeinsam wollen wir mit Ihnen Ideen zu innovativen Segensräumen anstoßen.

Referentinnen: Simone Enthöfer (Pfarrerin, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Wuppertal) und Eva Gabra (Pfarrerin, Krankenhausseelsorge, Essen)