Tagesablauf

Der Tag beginnt mit einem Online-Gottesdienst um 10.00 Uhr und endet um ca. 15.30 Uhr. Dazwischen gibt es verschiedene Veranstaltungen, die entweder frei gestreamt (z.B. über Youtube) oder mittels der Video-Konferenzsoftware ZOOM durchgeführt werden. Die Teilnahme an der Veranstaltung geschieht dann also vom heimischen Laptop, PC, Tablet oder Smartphone.

Möchten Sie diese Technik einmal mit uns ausprobieren, damit Sie am 13. März ein ganz entspanntes digitales Event miterleben können? Dann melden Sie sich noch zu einem unserer Schnupper-Termine am 04.02.2021 (08.00-09.00 Uhr) oder 04.03.2021 (16.00-17.00 Uhr) über die Fortbildungsseite an.

Auf der Startseite dieser Webseite können Sie um 10.00 Uhr den Gottesdienst, um 11.00 Uhr den Vortrag und um 14.15 Uhr die Podiumsdiskussion per Livestream verfolgen.

Im Folgenden können Sie sehen, wie der zeitliche Tagesablauf am 13. März aussieht:

10.00 Uhr:
10.30 Uhr:
Begrüßung – Einführung in den Ablauf
10.45 Uhr:
  -Pause-
11.00 Uhr:
Hauptvortrag:
EKD-Oberkirchenrätin i.R. Pfarrerin Cornelia Coenen-Marx
„Kann Kirche Ehrenamt?“
12.00 Uhr:
Auswahl aus 36 Workshops in verschiedenen Beteiligungsformaten (s. u.)
12.45 Uhr: -Pause-
13.15 Uhr:
Auswahl aus 36 Workshops in verschiedenen Beteiligungsformaten (s. u.)
14.00 Uhr: -Pause-
14.15 Uhr:
Podiumsdiskussion zum Thema „Hinter dem Horizont geht’s weiter – wie sieht die Zukunft der Kirche aus?“ mit:
-Journalist Arnd Henze (ARD/WDR)
-Theologin Sarah Vecera (VEM, stellvertr. Leitung Region Deutschland);
-Landespfarrerin Cornelia vom Stein (Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung)
-Presbyterin Bente Lettmann (Solingen-Widdert)
-Moderation Redakteur Ekkehard Rüger
15.00 Uhr:
Ausklang und Segen

———————————————————

Beteiligungsformat A – zuschauen und zuhören
Workshops im Format A sind i.d.R. Vorträge oder Referate. Die Teilnehmenden brauchen keine besondere technische Ausstattung: Sie können sich bequem anhören und ansehen, was der/die Referent*in sagt und zeigt.

Beteiligungsformat B – mitreden und teilhaben
Bei Workshops im Format B können die Teilnehmenden darüber hinaus auch mit der/dem Referent*in
sowie miteinander ins Gespräch kommen. Dafür werden ein Mikrofon oder ein Headset benötigt.

Beteiligungsformat C – gestalten und mitmischen
Workshops im Format C nutzen noch weitere Möglichkeiten der digitalen Kommunikation und sind für Personen geeignet, die daran Interesse haben, neue Dinge auszuprobieren und die bereits ein wenig Erfahrung mit Videokonferenzen mitbringen. Auch hier sind Mikrofon/Headset notwendig.