Vom Gehen und Bleiben… Bindung von Jugendlichen an die Gemeinde – NACH der Konfirmation (Format B)

Halt! In dem Untertitel steckt schon ein Fehler: In der Formulierung unterscheiden wir zwischen den Jugendlichen und der Gemeinde. Aber sind die Jugendlichen nicht seit ihrer Taufe ein Teil der Gemeinde? – Trotzdem ist die Konfirmation oft ein Abschied aus dem Gemeindeleben und nur wenige bleiben dabei. In diesem Workshop überlegen wir lösungsorientiert, welche partizipativen Weichenstellungen es schon in der Konfizeit geben kann, um bindungsorientierte KA zu gestalten. Auch werden Handlungsfelder angeschaut, in denen Jugendlichen alltagsrelevant begegnet werden kann. Und wo sie sich auch nach der Konfirmation in der Gemeinde einbringen können: Die ehrenamtliche Arbeit und die Teamerarbeit. (Dieser Workshop findet nur einmal um 12.00 Uhr statt)

Referent / Referentin: Kai Steffen (Pfarrer und Dozent, Pädagogisch Theologisches Institut, Bonn) und Miriam Hoffmann (Selbständige Referentin für Bildung, Glaube und Kultur, Köln)