Was trauen wir den Jugendlichen zu? Konfi-Teamer als Chance für Gemeindeaufbau (Format B)

Eigentlich wollen wir das doch alle: Unsere Gemeinde soll sich entwickeln, lebendig bleiben oder werden, neue Impulse bekommen, frisch und Ideenreich wirken. Und es gibt eine große Ressource, die das ebenso verheißt: Die Jugend. Sie steht für all diese Innovation. Und wir haben die Jugendlichen auch bei uns: Nicht nur die Konfis, die jeden Jahrgang aufs Neue kommen, sondern besonders auch die, die engagiert bleiben: Die Konfi-Teamer. Wie können sie ihre Energie in der Gemeinde entfalten, wie werden sie partizipativ eingebunden, gewertschätzt und gehört? Und wie kann Zusammenarbeit so aussehen, dass durch diese neuen Impulse Gemeinde entsteht? (Dieser Workshop findet nur einmal um 13.15 Uhr statt)

Referent/Referentin: Kai Steffen (Pfarrer und Dozent, Pädagogisch Theologisches Institut, Bonn) und Miriam Hoffmann (Selbständige Referentin für Bildung, Glaube und Kultur, Köln)