Was tun, wenn es im Presbyterium knallt? Konflikte konstruktiv bewältigen (Format B)

In den Presbyterien als den Leitungsorganen der Kirchengemeinden werden viele weitreichende Entscheidungen getroffen. Menschen mit sehr unterschiedlichem persönlichen und professionellen Hintergrund müssen über Gottesdienstformate, Personalfragen, aber auch über gravierende Einschnitte wie z.B. die Aufgabe von Kirchen und Gemeindezentren diskutieren und abstimmen. Hier sind Konflikte vorprogrammiert. Der Vortrag umreißt grundsätzliche Mechanismen der Konfliktentstehung und Eskalation und zeichnet Strategien auf, solche Konflikte konstruktiv anzugehen und tragfähige gemeinsame Lösungen zu finden.

Referentin:  Christiane Vetter (Pfarrerin, Theologische Leitung der Ev. Hauptstelle für Familien- und Lebensberatung, Düsseldorf)