Wie sieht interkulturelle Öffnung in der Beziehung zwischen landeskirchlichen und internationalen Gemeinden aus? (Format A)

In dieser Präsentation erfahren wir über die Lage der Internationalen Gemeinden und deren Verhältnis zu den evangelischen Kirchengemeinden im Rheinland. Anhand von gegenwärtigen Beispielen werden wir lernen, wie Interkulturelle Öffnung als kirchlicher Prozess im Miteinander gestaltet werden kann. Dazu zählen neue Gemeindeformen, interkulturelle Gottesdienste, ökumenische Begegnung im Stadtteil, usw. Interkulturelle Öffnung birgt große Chancen für die kirchliche Landschaft in Deutschland, aber sie stellt uns auch vor großen Herausforderungen. Gemeinsam wollen wir darüber reflektieren. (Dieser Workshop findet nur einmal um 13.15 Uhr statt)

Referent: Mike Lee (Dezernent, Dez. 1.2, Internationale Gemeinden und Interkulturelle Öffnung, Landeskirchenamt, Düsseldorf)