„Zeit für das Wesentliche“ – Was ist (noch) offen? (Format B)

Die Landessynode hat 2017 das Führen von Vereinbarungsgesprächen beschlossen. „Pfarrerinnen und Pfarrer sollen mehr Zeit für das Wesentliche haben“ – Seelsorge und Verkündigung und die Botschaft von der Liebe Gottes zu den Menschen zu tragen, ist ihre grundlegende Aufgabe.

Wie viel Zeit Pfarrerinnen und Pfarrer dafür innerhalb ihres Arbeitsalltags haben, was darüber hinaus möglich ist und welche Zeiten dienstfrei sein sollen, legen sie in einer verbindlichen Vereinbarung mit ihren Presbyterien fest. Die Absprachen erfolgen im Zwei-Jahres-Rhythmus, werden regelmäßig überprüft und angepasst.

Jede Gemeinde hat, mit ihrer je eigenen Konzeption und den jeweiligen Rahmenbedingungen vor Ort, andere Voraussetzungen, um die „Zeit für das Wesentliche“ ihren Pfarrerinnen und Pfarrern ermöglichen und zusichern zu können.

Der Workshop zeigt Interventionen und Ideen auf, um diesen dialogischen Prozess gelingend angehen zu können, gibt Ideen für konstruktive Lösungsansätze im Vereinbarungsprozess und bietet Austauschmöglichkeiten der Erfahrungen zu diesem Prozess unter den Teilnehmenden.

Referentin: Mirjam Steinhard (Supervisorin und Organisationsberaterin, Dipl. Heilpädagogin, Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung, Wuppertal)